Wolkenhimmel

Jahresbericht des Präsidenten für die Saison 2024/ 2025


Jahresbericht des Präsidenten für die Saison 2024/2025



Liebe Mitglieder und Theaterfreunde,

unser Vereinsjahr begann traditionsgemäss mit der Generalversammlung, die wir wieder mit Schmidts Werkstattfest verbinden durften. Ein gelungener und sehr geselliger Auftakt!

Im Sommer hat uns Andrea erneut mit einer grossen Auswahl an Theaterstücken versorgt. Wir hatten die Gelegenheit, daraus gemeinsam unsere Favoriten zu lesen und zu diskutieren – ein schöner und inspirierender Prozess.

Anfang Herbst fanden zwei Sitzungen der Theaterkommission statt, in denen es sogar zu einer kleinen Kampfwahl für das neue Stück kam. Wir entschieden uns für «Nicht meine Leiche». Eine schwarze Komödie in 3 Akten von Nick Hasler und Jack Smith.

Ein weiteres Highlight des Vereinsjahres war der Ausflug vom 25. bis 27. Oktober ins Hotel Bergwelten Salwideli, inklusive Leseprobe und einem Besuch auf dem Brienzer Rothorn. Einige Mitglieder machten sich sogar am 26. Oktober in aller Frühe auf den Weg, um pünktlich zum Frühstück dabei zu sein. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der uns allen grossen Spass gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön an Theres für die hervorragende Organisation!

Am 25. November starteten wir mit den Proben, jeweils montags und mittwochs. Ab diesem Zeitpunkt waren wieder volle Konzentration und viel Herzblut gefragt.

Am 25. Januar trafen wir uns zum Bühnenbausamstag. Nach getaner Arbeit durften wir ein feines Essen von Kathrin geniessen.

Am 23. Februar stand unsere interne Hauptprobe auf dem Programm, die ebenfalls durch Kathrins grossartige Verköstigung versüsst wurde. Ein grosses Dankeschön geht auch an die Gemeinde und Daniela: Dank des zur Verfügung gestellten Rollgerüsts konnten wir unsere Scheinwerfer sicherer und effizienter montieren.

Schliesslich durften wir vier sehr gut besuchte Vorstellungen erleben. Die intensive Arbeit und die starken Nerven unseres Regisseurs Turli und unserer Schauspieler haben sich mehr als gelohnt.

Zum Abschluss möchte ich allen von Herzen danken: Jeder einzelne von euch hat mit seinem grossen Einsatz und seiner Leidenschaft dazu beigetragen, dass wir wieder eine wunderbare Theaterzeit erleben durften. Vielen Dank, es macht riesige Freude, mit euch zusammen auf der Bühne und dahinter zu stehen!

Euer Präsident

Sandro